dieBeamten

sind die Visionäre, auf die die Welt gerade noch gewartet hat.
Die traditionellen Bereiche Kommunikationsdesign und Trickfilm verflechten wir mit dramaturgischer Erfahrung zu aussergewöhnlichen Anwendungen.
Neben unserer Auftragsarbeit nutzen wir dieses Label als offenen Plattform für eigene, experimentelle Projekte und Ideen.

Schwerpunkte

Buchgestaltung
Corporate Design
Webdesign
Animation & Experimentalfilm

dieBeamten im Neuwerk

Anja Langenbacher und Reinhard Raich leben und arbeiten seit 2003 in Konstanz und betreiben zusammen das Studio dieBeamten / Trickfilm und GrafikDesign. Unser Raum befindet sich im Neuwerk, einem über 100 Jahre alten Industriegebäude. Den Kampf um den Erhalt dieses Gebäudes, die Vereinsgründung, die Überführung in eine Genossenschaft, den Erwerb des Gebäudes, die Sanierung – all dies durften wir von Anfang an miterleben und miterarbeiten. Von der »Produktion« der ersten Konzeptionspapiere, über die schon recht seriöse Gestaltung der Neuwerk-Broschüre, bis zur Mitarbeit in der Leitung des hauseigenen Kunstvereines finden sich für uns ständig neue Möglichkeiten und auch Pflichten uns einzubringen. Wir sind von diesem Modell einer Genossenschaft immer noch begeistert:

GRÜNDET GENOSSENSCHAFTEN!

Anja Langenbacher

Studierte GrafikDesign an der Kunstschule Ravensburg und Regie/Animation an der Filmakademie B-W Ludwigsburg. Darauf folgte unter anderem ein zweijähriger Arbeitsaufenthalt in Wien. Mit Ihren Kurzfilmen ist sie auf internationalen Filmfestivals, wie Annecy, Anima Mundi Rio de Janeiro, Cinanima Espinho, SAFO Ottawa, ITF Stuttgart, etc. vertreten und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Neben Lehrtätigkeiten an der Schule für Gestaltung Ravensburg und an der Jugendkunstschule Meersburg, war sie Jurymitglied des Int. Studentenfilmfestivals Sehsüchte in Potsdam, des Kurzfilmfestivals in Konstanz und zählte zu den Nominierten für den Goldenen Daumen des 1. Int. Daumenkinofestivals, Schloss Solitude bei Stuttgart.

Reinhard Raich

Der gebürtige Österreicher und gelernte Elektronik- und Nachrichtentechniker unternahm eine 6-monatige Weltreise durch China und Australien bevor er an der Kunstschule Ravensburg Grafik-Design studierte. Lebte später in Wien und absolvierte den MAS-Universitätslehrgang »art&economy« an Universität für angewandte Kunst.

Arbeitet seit 1994 als selbständiger Graifk-Designer, war Mitbegründer mehrerer Designer-Gemeinschaften und ist Mitglied im Berufsverband Design Austria. Veröffentlichte Arbeiten in verschiedenen Design-Jahrbücher und erhielt einen Digital Content Award der MFG Baden Württemberg.

Ausstellungen
– Flash-Festival BerlinBeta 2001
– Kunstnacht Steisslingen 2004
– Kulturzentrum Konstanz »400 Jahre Heinrich-Suso-Gymnasium« 2004
– Kunstnacht Steisslingen 2007
– Kleine Galerie am Schlossplatz Meersburg »Untereinander« 2009
– Neuwerk Kunsthalle Mitgliederausstellung 2011
– Open 12, Heidenheim 2012

 

Filmographien

Langenbacher
»Der Phoropter«, 1993
»Berta«,1994
»Shotdown«,1996
»Der Tag, an dem der Milchmann nicht kam«, 1998

Langenbacher & Raich
»Anja schwimmen Wald«, 1999
»Journey into Infinity«, 2001
»Frühlinsbouquet«, Daumenkino 2004
»Visitenkartenautomat«, 2005
»PingPong oder die Wirren des Alltäglichen«, 2009
»Ist heute morgen?«, 2010

Filmfestivalteilnahmen u.a. Tokyo, Rio de Janeiro, Ottawa, Berlin, Wien, New York

 

Projekt 01 – Der Gipfelkalender
Das erste Projekt unter dem Label »dieBeamten«. Ein kleiner, aufwendiger Abrisskalender über Gipfelstürmer, Gipfeldichter und Bauernregeln. Nach Druck und Stanzung musste der Kalender in Heimarbeit konfektioniert werden. Dank an Simone!
Für Liebhaber gibt es noch Restexemplare.

»Sie sind froh, den Gipfel erreicht zu haben, sie tragen sich ins Gipfelbuch ein, lassen sich samt Kreuz fotografieren und beginnen nach kurzer Rast wieder mit dem Abstieg.« Alpenvereinsheft ÖAV

Projekt 02 – Migration
Dieses zweite Projekt begleitete den Umzug nach Wien. Voller Euphorie über das Internet und die Flash-Technik entwickelten wir eine neue Homepage mit einer »filmischen Navigation«, für die wir prompt einen Digital Content Award der MFG Baden-Württemberg entgegen nehmen durften.
Parallel dazu entstand aus denselben Elementen ein Animationsfilm mit der wunderbaren Musik von Lichtenberg, alias Franz Reisecker.
Noch im selben Jahr schaffte es der Film ans Flash-Film-Festival Berlin Beta 2001 – ja, sowas gab es – eine verrückte Zeit.