Greg LeMond Zürich 1999

Auf der Suche nach einem Greg LeMond Washoe fand ich dieses seltene Modell auf ricardo.ch. Seit 1995 produzierte Trek die Marke LeMond, bis die Zusammenarbeit nach langem Streit über die Armstrong-Affäre 2008 beendet wurde. Das Modell Zürich hatte 1999 und 2000 diese weiße Rahmenfarbe, die Weltmeisterringe und die roten Rolf Vector Laufräder – wobei Greg LeMond die Weltmeisterschaft 1983 nicht in Zürich sondern Altenrhein gewann ;-). 2013 entwickelte LeMond mit Time noch einmal drei limitierte Modelle in den Teamfarben seiner Tour Siege, sowie das Stahlrad Washoe.
Die Beschreibung des Vorbesitzers »Voll funktionstüchtiges Winter-Trainingsrad mit Rostflecken« stellte sich als recht optimistisch heraus – der Hinterbau war durchgerostet, das Rad total verwahrlost. Ein engagierter Schlosser, selbst Rennradsammler, konnte den Hinterbau fachmännisch verstärken und ein guter Freund mischte zum lackieren das perfekte, alte Weiß. Das hübsche Rad ist nun wieder komplett, sämtliche Lager erneuert, die Ultegra-Schaltung überholt, zum Lenker gab es einen stilechten Cinelli-Vorbau, ein Steuerlager von Campagnolo, neue Züge von CapGo und als highlight einen weißen Ritchey Sattel mit Weltmeisterstreifen.